Sie sind hier: Startseite » Bildung » Klimawandel

Klimawandel

Klimametropole Ruhr

28.05.2015 Netzwerk Klimazone Schule ausgezeichnet

BSWR mit dem Netzwerk Klimazone Schule ausgezeichnet
Die BSWR ist in der Kampagne "Schule der Zukunft" im Zeitraum 2012-2015 der Natur- und Umweltschutzakademie NRW außerschulischer Bildungspartner und als solcher Teil des Netzwerkes "Klimazone Schule". Für diese Partnerschaft im Netzwerk wurde die BSWR nun von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft in Mülheim an der Ruhr ausgezeichnet. Neben der Biostation sind in dem von der Mülheimer Initiative für Klimaschutz initiierten Netzwerk außerdem das Haus Ruhrnatur, der Verein der Freunde und Förderer Kloster Saarn, das zdi-Netzwerk Mülheim an der Ruhr, sowie sechs Mülheimer Grund-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien beteiligt. Insgesamt wurden bei der Veranstaltung in der Mülheimer Luisenschule 17 Schulen aus Duisburg, Oberhausen, Essen und Mülheim an der Ruhr ausgezeichnet. Alle Schulen und Organisationen präsentierten ihre Projekte auf einem Markt der Möglichkeiten der Ministerpräsidentin und den übrigen Schülerinnen und Schülern.

01.10.2014 Klimametropole Ruhr 2022

Bodenprobe

Die Biologische Station ist mit dem Bodenklassenzimmer und Grünen Klassenzimmer Projektpartner der Klimametropole Ruhr 2022 als Teil des landesweiten Projektes KlimaExpo.NRW. Im Rahmen der Auftaktwoche der Klimametropole Ruhr fand am 01.10.2014 ein Bodenklassenzimmer im Witthausbusch statt, bei dem eine 6. Klasse der Gesamtschule Bockmühle aus Essen Boden und Bodentiere im Witthausbusch in Mülheim an der Ruhr untersuchte und erforschte.

14.04.2014 "AktionKlimaMobil" ist angekommen

"AktionKlimaMobil"

Die BSWR ist ab sofort stolzer Besitzer eines AktionKlimaMobils. Dabei handelt es sich um einen mobilen Werkzeugkoffer, randvoll mit Messgeräten zum Forschen und Entdecken, Informationsmaterialien sowie Material zur Öffentlichkeitsarbeit.
Das Mobil wird nun in der Umweltbildung der BSWR eingesetzt, kann aber auch von Schulen entliehen werden.
Das KlimaMobil ist eine Aktion von BildungsCent e.V.

Letzte Änderung am Dienstag, 29. August 2017 um 18:02:00 Uhr.

Zugriffe seit dem 13.11.2013

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 2758.