Sie sind hier: Startseite » Fauna » Fische

Fische

Funktionskontrolle zweier Fischaufstiegsanlagen

Barbe

Am alten Wehr an der Ruhr in Mülheim-Raffelberg bestand bereits seit Jahrzehnten ein Fischaufstieg in Form eines Beckenpasses, der jedoch weitgehend funktionslos geworden war. Zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit für Fische wurde an der Wasserkraftanlage bereits 2001 ein neues naturnahes Umgehungsgerinne gebaut. Mit dem Neubau des Wehres wurde schließlich auch dort 2006-2007 ein neuer Fischaufstieg in Form eines sogenannten Vertical-Slot-Passes gebaut. Die Funktionsfähigkeit dieses und des naturnahen Gerinnes wurden 2007/2008 über mehr als ein Jahr hinweg von der BSWR koordiniert und in Zusammenarbeit mit der Ruhrfischereigenossenschaft (S. Jäger) sowie Dr. Hartmut Späh aus Bielefeld überprüft. Hierzu wurden die auf- und abwandernden Fische mittels installierter Reusen in den Fischaufstiegen täglich sowie auch stichprobenartig durch Elektrobefischungen in den Aufstiegen und der Ruhr erfasst.

Die Ergebnisse zeigen die stärkste Wanderung in den Monaten April und Mai, der Fortpflanzungszeit vieler Fischarten. Maßgeblich vertreten waren insbesondere Brassen, Plotze und Barsche, doch auch Döbel, Barben, Güster, Ukelei und Hasel waren in nennenswerten Anteilen vertreten. Die Anzahl der in den Fischaufstiegen gefangenen Fische war im Vergleich zu anderen Untersuchungen eher gering, entsprach jedoch der geringen Fischanzahl in der Ruhr selbst und ist darauf zurückzuführen, dass das flussabwärts gelegene Wehr bei Duisburg den Zugang wanderungsbereiter Fische aus dem Rhein in den Mündungsbereich der Ruhr verhindert. Die beiden Fischaufstiege können am Raffelberg von Fischen auch geringerer Größe genutzt werden, wenngleich sich Unterschiede in der Zusammensetzung der gefangenen Fischarten zeigten. Die Durchgängigkeit der Aufstiege ist damit trotz der eher geringen Fangergebnisse als günstig zu bewerten.

Jahresberichte der BSWR
Jahresberichte der BSWR
Jahresb. 2007 Kap. 7.5.4 S. 53-54
Jahresb. 2008 S. 51-54

Letzte Änderung am Donnerstag, 27. April 2017 um 18:08:51 Uhr.

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 2458.