Exkursionen im Biegerpark in Duisburg
Natur erleben im Biegerpark: Spannende Exkursionen für Familien! Dieses Angebot ist Teil des Projekts „Duisburger Schrittsteine zum Klimaschutz“ in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsbetrieben und dem Umweltamt der Stadt Duisburg.
Die Biologische Station Westliches Ruhrgebiet lädt zu drei außergewöhnlichen Entdeckungstouren in den Biegerpark ein. Ob Vogelbeobachtung, die Erkundung heimischer Pflanzen und Tiere oder eine nächtliche Tour zu den Fledermäusen - hier ist für alle Naturfreund*innen etwas dabei.
Termine und Inhalte
Vögel im Biegerpark
Freitag, 09. Mai 2025, 16 bis 18 Uhr
Auf der Suche nach Spatz & Co. begeben sich die Teilnehmenden unter der Leitung von Sven Hellinger mit Fernglas und guten Ohren auf die Suche nach heimischen Vögeln. Auch Apps zur Vogelbestimmung werden ausprobiert.
Tiere und Pflanzen
Freitag, 20. Juni 2025, 16 bis 18 Uhr
Auf in den Park, auf Spurensuche, zum Beobachten und Lauschen. Verena Niehuis sucht mit den Teilnehmenden nach allem, was kreucht und fleucht, wächst und gedeiht. Mit Becherlupen und Lupen wird Bekanntes und Unbekanntes entdeckt.
Fledermäuse
Freitag, 29. August 2025, 19 bis 21.30 Uhr
Auf den Spuren von Fledermaus & Co! Mit Bat-Detektoren, Taschenlampen, guten Augen und Ohren versuchen die Teilnehmenden gemeinsam mit Verena Niehuis und Sven Hellinger die Fledertiere zu entdecken und zu beobachten. Dabei erfahren alle Teilnehmenden Wissenswertes über die Tiere.
Alle Exkursionen sind kostenlos und bieten eine tolle Möglichkeit, die Natur im Biegerpark hautnah zu erleben. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet.
Das Angebot ist Teil des Projektes „Duisburger Schrittsteine zum Klimaschutz“, das das Umweltamt der Stadt Duisburg gemeinsam mit den Wirtschaftsbetrieben umsetzt.
Das Projekt „Duisburger Schrittsteine zur Klimaanpassung“ wird gefördert über das Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.