Sozial-inklusiv-integrativ: Schul- und Kindergartenkinder als Naturbotschafter
LVR Projekt
Die Biologische Station Westliches Ruhrgebiet hat mit Projekten wie „Lernen ohne Grenzen – Integrativ, Inklusiv“ an Schulen aus strukturschwachen Stadtteilen wöchentliche Umweltbildung am naturnahen außerschulischen Lernort etabliert, um die heimische Natur und Biologische Vielfalt vor der Haustür zu entdecken.
Das neue Projekt Sozial-inklusiv-integrativ: Schul- und Kindergartenkinder als Naturbotschafter setzt diese Arbeit fort und ermöglicht somit eine Wissensvertiefung.
Erstmals haben seit August 2020 zusätzlich zu den bereits teilnehmenden Schulen auch Kindergärten mit der BSWR kooperiert und am außerschulischen Lernort z.B. auf dem benachbarten Schulhof mit Schulkindern gemeinsam Umweltbildung erfahren. Die BSWR wird zudem in Kindergärten Erzieher*innen fortbilden.
Das Projekt richtet sich an Schulen sämtlicher Schulformen und Klassen aller Altersstufen. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten eine Thematik in einer Lernwerkstatt über ein Schulhalbjahr weitgehend selbstständig. Zu Beginn der Einheit wählen die Kinder und Jugendlichen eigenständig ein selbst entwickeltes Thema aus, welches dann im weiteren Verlauf erforscht und bearbeitet wird. Schließlich wird eine praktische Naturschutz-Maßnahme durchgeführt und abschließend das Projekt der Öffentlichkeit präsentiert. So werden die Schülerinnen und Schüler zu Multiplikatoren für ihr Thema.
Das Projekt ist Ende 2023 geendet.